welle
header strom 2

In den letzten Jahren ist der Verbrauch von Feuchttüchern stetig angestiegen. Ein Großteil der Feuchttücher besteht aus Kunsstofffasern, die thermisch verfestigt sind. Solche Feuchttücher sind damit sehr reißfest und lösen sich - im Gegensatz zu Toilettenpapier - auch bei sehr langer Verweildauer im Wasser nicht auf. Mehr...

 

Werden Feuchttücher über die Toilette entsorgt, landen sie im Kanal und werden mit dem Abwasser zur Kläranlage geschwemmt. Auf dem Weg dorthin werden sie über Pumpwerke gefördert. Dort verknoten sich die Tücher mit anderen Feststoffen zu Zöpfen und verstopfen das Laufrad der Pumpe. Das führt zu Rückstau im Kanal. Mit großem Aufwand müssen die Pumpen dann gereinigt werden. Im schlimmsten Fall gehen die Pumpen durch die Feuchttücher kaputt.

...allen Geschäftspartnern und allen Bürgern im Einzugsgebiet eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2019. Wir freuen uns im kommenden Jahr auf eine gute Zusammenarbeit und versprechen verantwortungsvoll und mit Nachdruck die an uns gestellten Herausforderungen zu schultern. Der Umwelt zuliebe...

 

Der Abwasserverband wird seine Tätigkeiten im Bereich Abwasserreinigung und Energiebereitstellung natürlich auch im neuen Jahr mit Elan ausüben. Darüber hinaus werden folgende Projekte zur Umsetzung gelangen:

- Erneuerung Schaltschränke mechanische Abwasserreinigung

- Bauliche Sanierung des Primärschlamm-Voreindickers

- Erstellung eines Leitungsinformationssystem für die beiden Hauptsammelkanäle

- Erneuerung Rührwerke Biologieblock 3

- Automatisierung Kondensatabscheidung in unserern Biogasleitungen